Gemeindeverwaltung Rothenbrunnen, Pro Sut 7, 7405 Rothenbrunnen, Tel.: 081 655 17 16, Mail: Gemeinde@Rothenbrunnen.ch

Burgen

Die beiden markanten Burgen, die man hoch über Rothenbrunnen sieht, heissen Juvalt bzw. Giuvaulta. Giuvaulta war auch der ursprüngliche Name von Rothenbrunnen.

 

Niederjuvalt

Die nördlicher gelegene Ruine der beiden Burgen ist Niederjuvalt. Hoch über dem Rhein ist noch ein Rest vom Turm zu sehen. Am Fusse dieses Felsens finden sich noch Überreste einer ehemaligen Talsperre. Erste Sicherungsarbeiten wurden vorgenommen und Pläne für eine Restaurierung sind vorhanden.

Burg Oberjuvalta

 

 

 

 

 

Oberjuvalt

Die Burg Oberjuvalta steht am Südende des Dorfes hoch auf einem Felsen. Die Burganlage wurde vermutlich um 1250 durch die Herren von Juvalt errichtet. Die Burg befand sich bis 1515 in ihrem Besitze und wurde 1550 als Ruine erwähnt. Die Burg wurde seit 1979 schrittweise renoviert und in einen möglichst ursprünglichen Zustand versetzt. An der höchsten Stelle des Felsens steht ein dreigeschossiger Turm. Der vorgesetzte Innenhof, welcher gegen das Tal von einer Brüstungsmauer umgeben ist, entstand später. Die faszinierende Burganlage, die sich im Besitze des Burgenvereins Domleschg befindet, ist dank dieser umfassenden Renovationsarbeiten wieder zugänglich.

Burg Niederjuvalta Burg Oberjuvalta